Gebackene Kartoffel / Erdäpfel

on

Einfach zum machen und sieht besser aus als gewöhnliche Braterdäpfel. 

Zutaten (2 Personen):

  • 4 größere Kartoffeln / Erdäpfeln (wie sagt ihr dazu?)
  • Olivenöl
  • Kräuter
  • Salz und Pfeffer

Dauer: 7 Minuten zum herrichten, 45 min im Ofen 
Schwierigkeit: 1/5

Und so gehts:

Den Ofen auf 180°C (Heißluft) vorheizen. Die Kartoffeln quer einschneiden, ich hab so alle 3-4 mm einen Schnitt gemacht. Links und rechts von der Kartoffel hab ich mir dafür Essstäbchen hingelegt, dass ich nicht versehentlich ganz durchschneide. Die Kartoffeln sollen am Ende wie ein Akkordeon aussehen. Anschließend auf ein Backbleck mit Backpapier legen.

Olivenöl, Kräuter, Salz und Pfeffer mischen und mit einem Pinsel großzügig über die Kartoffeln verteilen und danach die Kartoffeln im Ofen für ca 45 Minuten backen lassen. 

Perfekt als Beilage geeignet. 

Gebackene Kartoffel

 

Kommentar verfassen