Himbeer-Junior Pralinen

on

Nachdem die ersten Pralinen so gut funktioniert haben und ich eine Vorliebe für Weiße Schokolade hab, gibts heute  Himbeer-Junior Pralinen.

Zutaten (16 Stück):

  • 250g Junior Schokolade
  • 150g Himbeeren
  • 1 Blatt Gelatine oder Agar Agar

Dauer: 120Minuten
Schwierigkeit: 5/5

Und so gehts:

Eigentlich genau gleich wie die Granatapfel-Likör Pralinen

Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in einem Wasserbad schmelzen. Die Pralinenform auf ein Gitter legen und drunter eine Auflaufform geben (die übergelaufene Schokolade brauchen wir dann noch).

Sobald die Schokolade geschmolzen ist, gießt diese in die Pralinenform. Anschließend lasst ihr die Form aus ein paar cm Höhe ein paar mal auf das Gitter fallen, damit Blasen aus der Schokolade rausgehen. Mit einem Glatten Messer streicht ihr die Schokolade noch halbwegs glatt.

Für 5-8 Minuten ab in den Kühlschrank (je nachdem wie heiß die Schokolade war). Danach verkehrt aufs Gitter legen und die Schokolade rauslaufen lassen. eventuell müsst ihr da ein bisschen mithelfen, indem ihr die Form wieder aus ein paar cm Höhe aufs  Gitter fallen lässt. An der Außenseite der Formen sollte ein bisschen Schokolade übrig geblieben sein.

Währenddessen püriert ihr die Himbeeren mit einem Stabmixer und mischt etwas  AgarAgar dazu, lässt es kurz aufkochen und dann wieder abkühlen. Anschließend füllt ihr das Gelee in die Formen und lasst oben noch ein Stück frei, damit ihr die Pralinen noch verschließen könnt. Wichtig: das Gelee darf nicht mehr zu heiß sein, sonst schmilzt es die Schokolade. Ab für 15-20 Minuten in den Kühlschrank.

Die übergelaufene und runtergetropfte Schokolade wieder in den Topf geben und im Wasserbad wieder flüssig werden lassen. Damit könnt ihr jetzt die Pralinen fertig machen und am Ende wieder mit einem Messer glatt streichen. Das Ganze kommt wieder für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Danach ganz vorsichtig aus der Form drücken und dann eventuell noch dekorieren. Lasst sie euch schmecken, sie sind eine Sünde wert. ;)