Mediterranes Zitronen Hendl

on

(WERBUNG) Im Winter grillen geht natürlich auch, wobei ich mich da eher auf die Sachen konzentrier, die länger brauchen.

Zutaten (2-3 Personen)

  • 1 ganzes (Bio) Hendl
  • 2 Zitronen
  • Mediterrane Gewürze (Thymian, Rosmarin, … )
  • Olivenöl
  • Salz/Pfeffer

Dauer: mind. 5 Stunden marinieren, 1 1/2 Stunden am Grill
Schwierigkeit: 2/5

Und so gehts:

5-6 Esslöffel Olivenöl in eine größere Form geben. Die Zitronen heiß waschen, die Schale abraspeln und anschließend auspressen und beides ebenfalls in die Form geben. Zum Schluss einen gute Portion der Gewürze dazugeben und alles gut durchmischen.

Das Hendl gut waschen und innen und außen mal salzen und etwas pfeffern. Danach gebt ihr es in die Form und wendet es ein paar mal, so dass die Marinade überall hinkommen kann. Frischhaltefolie drüber und mind. 5 Stunden einziehen lassen. Ihr könnt jeweils nach einer Stunde das Hendl wieder etwas wenden, damit wieder überall Marinade ist.


Fürs Grillen auf dem Weber Pulse 2000 verwenden wir heute den Drehspieß. Spießt das Hähnchen auf und befestigt es mit den Haken. Alles aufbauen, den Grill auf ca 180°C einstellen und mal 1 Stunde braten lassen. Ca. 30 Minuten vorm Ende könnt ihr den Grill ganz aufdrehen, damit das Hendl auch schön knusprig wird.

Lasst es euch schmecken.

Kommentar verfassen