Rotkraut Risotto mit Apfel Chutney

on

Nachdem ich unlängst auf Twitter aufgefordert wurde doch mal ein Risotto zu machen… hier bitte :D

Zutaten (2 Personen):

  • 1/2 Rotkraut Schopf
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • eine Tasse Risottoreis
  • 3/4 Liter Gemüsesuppe
  • etwas Parmesan
  • 2 Äpfel
  • 1/2 Limette
  • Zimt
  • 1 Schalotte
  • 3-4 EL braunen Zucker
  • etwas Butter
  • etwas Wasser

Dauer: 60 Minuten 
Schwierigkeit: 3/5

Und so gehts:

Als erstes machen wir das Apfel / Zimt Chutney. Dafür die Äpfel schälen und klein schneiden (siehe Foto). Die Schalotte schneidet ihr auch ganz klein. In einem Topf erwärmt ihr dann die Butter, gebt die Schalotte rein und lasst diese kurz anbraten. Dann die Äpfel dazu und kurz mitrösten lassen. Zimt und Zucker drüber geben und ihn karamellisieren lassen und mit dem ausgetretenen Wasser köcheln lassen. Gießt immer wieder einen Schuss Wasser dazu, damit die Äpfel gut köcheln können. Nach ca 30 Minuten sollten die Äpfel schön weich sein. Das Chutney lasst ihr auskühlen.

Das Rotkraut und die Zwiebel klein schneiden und in einer Pfanne anrösten. Danach gebt ihr den Reis dazu und lasst diesen auch noch 2-3 Minuten mitrösten bis er etwas glasiger wird. Danach gießt ihr 3 Schöpfer Gemüsesuppe drüber und vermischt alles gut, damit der Reis überall mit Suppe bedeckt ist. Immer wieder gut umrühren und Suppe nachgießen, der Reis soll dabei immer schön bedeckt sein und köcheln.

Nach 15-20 Minuten könnt ihr mal schauen ob der Reis schon fertig ist. Wenn ja, lasst die Suppe fast komplett verkochen und gebt dann etwas Parmesan über den Reis, damit das Risotto schön cremig wird. 

Anschließend anrichten und es sich schmecken lassen. Mahlzeit :)

Rotkraut Risotto

 

Kommentar verfassen