Steinpilz Pesto

on

Nachdem mit eine sehr liebe Arbeitskollegin 1 1/2 Kilo Steinpilze gebracht hat, war natürlich die Frage da, was ich damit mach. Hier erstmal ein Pesto.

Zutaten (2 Personen)

  • 300g Steinpilze
  • 50g Pinienkerne
  • 1 Zwiebel
  • 50g Parmesan
  • 100ml Olivenöl
  • Salz / Pfeffer

Dauer: 20min 
Schwierigkeit: 2/5

Und so gehts:

Die Zwiebel klein und würfelig schneiden und mal zur Seite stellen. Die Steinpilze putzen und danach ebenfalls klein schneiden. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und darin zuerst die Zwiebel anschwitzen und dann die Pilze dazugeben und ebenfalls anbraten lassen. Die Pinienkerne könnt ihr dann reingeben, wenn die Steinpilze beginnen, etwas Wasser abzugeben. Alles schön anbraten und warten bis das Wasser etwas verdampft ist und die Pilze schon weich sind.

In einen Standmixer die Zwiebel/Steinpilz Masse reingeben, den geriebenen Parmesan, Salz und Pfeffer dazugeben und mit Olivenöl aufgießen und pürieren (nicht zu fein werden, so dass noch Stückchen drin bleiben). Wenn das Pesto noch zu dickflüssig ist, gebt einfach noch etwas Olivenöl dazu.

Lasst es euch schmecken.

Steinpilz Pesto

Kommentar verfassen