Nussbrot

on

Nachdem wir alle in Quarantäne sind und ich schon immer mal selber ein Brot machen wollte (und ich einer der wenigen bin, die Germ zuhause haben), gibts heut ein Nussbrot

Zutaten

  • 500g Weizenmehl
  • 75g Walnüsse
  • 300-350ml warmes Wasser
  • 20g frische Germ
  • Salz

Dauer: 150 min
Schwierigkeit: 2/5

Und so gehts:

Die Germ ins warme Wasser geben und dort für 5-10min gehen lassen, gut umrühren, damit sich die Germ mit dem Wasser vermischt.

In der Zwischenzeit das Weizenmehl, die zerkleinerten Nüsse und das Salz in eine Rührschüssel geben und anschließend mit dem Wasser (mit Germ) durchkneten lassen.

Den Teig danach für mind. 30-45 Minuten gehen lassen, anschließend nochmal durchkneten und auf einem Backblech (Backpapier!) nochmal für 30min gehen lassen. Wichtig: den Teig dabei immer mit einem Küchentuch abdecken. Bevor der Teig in den Ofen kommt, noch mit etwas Wasser bestreichen (ihr könnt auch zB. Sesam draufstreuen). Mit einem Messer oben noch etwas einschneiden.

Im auf 220 Grad (Heißluft) vorgeheiztem Backrohr für 10min anbacken und danach bei 180 Grad (Heißluft) für ca 30-40 Minuten fertig backen. Der Teig sollte sich halbwegs „hohl“ anhören, wenn ihr draufklopft.

Kommentar verfassen