Ente vom Grill

on

(WERBUNG) Ich hab letzten Herbst eine frische Ente gekauft, eingefroren und nie wirklich gewusst, was ich damit machen soll. Nachdem ich jetzt aber den Drehspieß für meinen Weber Pulse 2000 hab, musste ich das gleich mal ausprobieren. 

Zutaten (3 Personen)

  • eine ganze Ente (ca 2 – 2 1/2 kg)
  • 2 Orangen
  • 1 Limette
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • Sojasauce
  • Salz, Pfeffer
  • frischen Thymian
  • frischen Rosmarin

Dauer: 180min (am Grill)
Schwierigkeit: 3/5

Und so gehts:

Die Limette und eine Orange auspressen und in eine hohe Auflaufform geben. Den Rosmarin und den Thymian dazu geben und dabei etwas zerrupfen. Die Knoblauchzehen pressen und ebenfalls dazugeben. Ordentlich Salz und Pfeffer dazu und mit einem sehr kräftigen Schuss Sojasauce ablöschen. Die Ente darin für ein paar Stunden einlegen und immer wieder wenden, sodass die Marinade überall hinkommt und sie gut in die Ente einzieht.

Den Drehspieß nach Anleitung auf dem Griller montieren und den Griller auf ca 150°C einstellen (mittlere Hitze). Sobald der Griller die Temperatur erreicht hat, könnt ihr den Spieß durch die Ente stecken und mit den Greifern befestigen (ich hab davor noch die zweite Orange in Viertel geschnitten und in die Ente reingegeben). Den Spieß einhaken und Deckel zu. Ihr könnt ruhig immer wieder mal den Deckel aufmachen um zu sehen wie es eurer Ente geht – im Prinzip geht das aber von alleine. 30min vorm Ende nochmal auf 200 – 220°C hochdrehen, damit die Haut noch schön knusprig wird.

Danach mit einem hitzebeständigen Handschuh den Spieß rausnehmen, die Ente runternehmen und auslösen. 

Ich habe dazu Fächererdäpfel serviert, das Rezept findet ihr hier.

Ente vom Grill

Kommentar verfassen