Rindersteaks mit Schokosauce

on

[WERBUNG] Draußen liegt Schnee, es hat Minusgrade. Perfekt zum starten der Grillsaison.

Zutaten (2 Personen):

  • 2 schöne Rindersteaks (ich habe Hüftsteaks genommen)
  • kleine Rispentomaten
  • 25g Butter
  • 25g dunkle Schokolade
  • rosa Pfeffer und etwas Chili
  • Salz und normalen Pfeffer
  • etwas Rotwein

Dauer: 30 Minuten 
Schwierigkeit: 2/5

Und so gehts:

Nachdem ich seit neuestem einen Weber Pulse Elektrogriller zuhause habe (ich darf am Balkon nur Elektrogriller verwenden), nutze ich den doch gleich um ein Gericht zu machen, worauf ich seit Jahren Gusta habe und es immer aufgeschoben habe. Steaks mit Schokoladensauce. 

Den Anfang macht die Schokoladensauce. In einem Topf die Butter schmelzen und etwa einen Esslöffel rosa Pfeffer und etwas Chili anbraten. Danach die klein zerhackselte dunkle Schokolade (ich habe einfach Kochschokolade verwendet) in den Topf rein. Durch die heiße Butter sollte die Schokolade relativ schnell schmelzen. Zum Abschluss noch ein guter Schuss Rotwein zum verfeinern. Kurz alles mitköcheln lassen und vom Herd nehmen. Ich habe die Sauce dann immer wieder mit einer Gabel gut durchgerührt.

Die Steaks ca 30-60 Minuten vorm grillen aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie halbwegs Zimmertemperatur haben. Auf beiden Seiten salzen und pfeffern. Den Grill vorheizen lassen. Dank der zwei Heizspulen habe ich für die Steaks die höchste Stufe verwendet, für die Rispentomaten (die ebenfalls am Griller gemacht werden) allerdings nur ca die halbe Power. So werden beide Zutaten genau mit der richtigen Temperatur zubereitet. 

Die Steaks auf beiden Seiten für ca 2 – 2 1/2 Minuten heiß anbraten. Dann könnt ihr die Hitze abschalten und die Steaks noch ein paar Minuten am Grill liegen lassen. Die Tomaten immer wieder hochheben, damit sie nicht festkleben. 

Danach die Steaks in Scheiben schneiden und mit der Sauce übergießen (gegebenfalls nochmal umrühren). Lasst es euch schmecken. 

Steaks mit Schokoladensauce

Kommentar verfassen